Google-Bewertungen sind ein wichtiges Tool für Kunden, um ihre Meinung über ein Unternehmen zu äußern, und ihre Sichtbarkeit kann sich auf den Ruf eines Unternehmens auswirken. Aus diesem Grund Google Bewertungen löschen lassen verbringen viele Geschäftsinhaber viel Zeit damit, ihre Google-Bewertungen zu überwachen, sowohl um positives Feedback zu erkennen als auch um auf negative Kommentare zu reagieren, die möglicherweise Kunden vertreiben könnten. Wenn es um den Umgang mit unangemessenen Bewertungen geht, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle negativen Bewertungen entfernt werden können. Bewertungen, die einfach ungünstig, aber wahrheitsgemäß sind, können gemäß den Richtlinien von Google nicht gelöscht werden. Bewertungen, die gegen die Bewertungsrichtlinien von Google verstoßen – beispielsweise solche, die Hassreden, Belästigungen, explizite Inhalte oder falsche Informationen enthalten – können jedoch zur Entfernung markiert werden.
Eines der ersten Dinge, die Sie bei der Verwaltung von Google-Bewertungen verstehen müssen, ist, dass Google strenge Richtlinien für akzeptables Feedback hat. Bewertungen sollten auf echten Erfahrungen basieren und keine persönlichen Angriffe, beleidigende Sprache oder irrelevante Inhalte enthalten. Wenn eine Bewertung Spam-Sprache enthält, für das Unternehmen oder seine Dienste irrelevant ist oder von jemandem geschrieben zu sein scheint, der keine tatsächliche Erfahrung mit Ihrem Unternehmen hat, haben Sie möglicherweise Grund, sie zu markieren. Google nimmt diese Art von Bewertungen ernst und bietet Nutzern die Möglichkeit, Bewertungen zu melden, die gegen die Richtlinien verstoßen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung unangemessen ist, besteht der erste Schritt darin, sie zur Überprüfung durch Google zu markieren.
Um eine Bewertung zur Entfernung zu markieren, müssen Sie sich bei Ihrem Google My Business-Konto anmelden. Sobald Sie angemeldet sind, navigieren Sie zum Abschnitt „Bewertungen“ Ihres Profils. Von dort aus sehen Sie eine Liste aller Bewertungen, die Ihr Unternehmen erhalten hat. Wenn Sie eine Bewertung finden, die Ihrer Meinung nach gegen die Richtlinien von Google verstößt, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Bewertung und wählen Sie „Als unangemessen markieren“. Diese Aktion löst einen Überprüfungsprozess aus, bei dem Google beurteilt, ob die Bewertung den in seinen Richtlinien festgelegten Richtlinien entspricht. Wenn Google feststellt, dass die Bewertung tatsächlich unangemessen ist, wird sie aus Ihrem Profil entfernt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Google markierte Bewertungen nicht immer entfernt. Wenn die Bewertung nicht eindeutig gegen die Richtlinien von Google verstößt, kann sie trotz Markierung online bleiben. Google verwendet Algorithmen und menschliche Moderatoren, um markierte Inhalte zu bewerten, sodass das Ergebnis nicht immer sofort vorliegt. In einigen Fällen müssen Sie sich möglicherweise an den Google-Support wenden, um das Problem zu eskalieren, wenn Sie der festen Überzeugung sind, dass die Bewertung Ihrem Unternehmen schadet. Während dieses Vorgangs ist jedoch Geduld gefragt, da es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern kann, bis Google auf eine Markierungsanfrage reagiert.
Neben der Markierung von Bewertungen besteht eine weitere gängige Methode zum Umgang mit negativen oder unangemessenen Bewertungen darin, öffentlich zu antworten. Wenn die Bewertung nicht zur Entfernung berechtigt ist, Sie aber dennoch das Bedürfnis verspüren, sich damit zu befassen, kann eine professionelle und respektvolle Antwort dazu beitragen, den Schaden zu mildern und zukünftigen Kunden zu zeigen, dass Ihnen ihr Feedback wichtig ist. Unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ ist, zeigen Sie, dass Sie Kundenfeedback wertschätzen, indem Sie sich die Zeit nehmen, auf Bewertungen zu antworten. Bei negativen Bewertungen kann eine durchdachte Antwort die Gelegenheit bieten, etwaige Missverständnisse zu erklären, eine Lösung anzubieten oder einfach zu zeigen, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt. Eine gut formulierte Antwort kann einen unzufriedenen Kunden oft in einen treuen Kunden verwandeln und potenziellen Kunden auch zeigen, dass Ihr Unternehmen transparent, rechenschaftspflichtig und proaktiv ist.
Wenn Sie auf eine negative oder unangemessene Bewertung reagieren, ist es wichtig, ruhig und gelassen zu bleiben. Vermeiden Sie impulsive Reaktionen, insbesondere wenn die Bewertung verletzend oder eindeutig ungenau ist. Nehmen Sie sich die Zeit, die Situation zu bewerten, und reagieren Sie professionell. Entschuldigen Sie sich, wenn nötig, und korrigieren Sie die Bewertung höflich, ohne in die Defensive zu gehen, wenn sie sachliche Ungenauigkeiten enthält. Wenn sich ein Bewerter beispielsweise über einen schlechten Service beschwert, von dem Sie nicht glauben, dass er stattgefunden hat, können Sie höflich nach weiteren Einzelheiten fragen oder vorschlagen, das Gespräch offline zu führen, indem Sie eine Kontaktnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Dies kann dazu beitragen, das Problem zu lösen, ohne die Situation in der Öffentlichkeit weiter eskalieren zu lassen. Bemühen Sie sich immer, das Problem auf konstruktive Weise zu lösen und Ihr Engagement für die Kundenzufriedenheit zu demonstrieren.