Google hat nun die Gelben Seiten als den häufigsten Ort abgelöst, an dem eine Person einen lokalen Anbieter findet. Google bietet Suchanfragen zu dem relevantesten Schlüsselwort, das Sie eingeben, und stellt Informationen in Form von Daten, Bildern oder Karten dar. Da die meisten alltäglichen Aktivitäten und Google knowledge panel emreezy Geschäfte im Internet abgewickelt werden, ist das Web zur wichtigsten Plattform geworden, um sich unter den Millionen anderen zu identifizieren, die in derselben Branche tätig sind wie Sie. Dadurch wird Ihre Suche nicht nur auf Websites des jeweiligen Unternehmens beschränkt, sondern mit dem Aufkommen der Internet-Mapping-Technologie erhalten Sie auch den genauen Standort des gesuchten Ortes. Es wurde eine Reihe neuerer Geodaten-Anzeigetools entwickelt, darunter große Namen wie Google, Yahoo, Microsoft und Amazon. Unter diesen dominierte Google schon immer mit seinem Produkt Google Map. Es nutzt die AJAX-Technologie, um Ihnen eine äußerst detaillierte und reaktionsschnelle visuelle Schnittstelle für Luftbilddaten bereitzustellen und Ihnen außerdem die Freiheit zu geben, der Karte spezifische Daten hinzuzufügen.
Google Maps ist ein kostenloser Dienst, der Ihnen dabei hilft, einen bestimmten Ort zu finden, indem Sie dessen Adresse in die Suchleiste eingeben. Das Suchergebnis kann in Form einer Karte, eines Satellitenfotos oder einer Kombination aus beidem vorliegen. Die Suchleiste bietet Ihnen Suchoptionen, die nach Standorten, Unternehmen, vom Benutzer erstellten Karten und Immobilien kategorisiert sind. Bei Unternehmen können Sie eine allgemeine Suche nach einem bestimmten Produkt- oder Dienstleistungstyp eingeben oder eine spezifische Suche zusammen mit dem Namen des Unternehmens usw. eingeben. Die Suchergebnisse werden sofort in der linken Ecke der Seite angezeigt. Hierbei handelt es sich um Anzeigeneinträge, die bereits in Google AdWords gelistet sind. Google AdWords ist nichts anderes als ein Pay-per-Click-Werbetool, das es lokalen Unternehmen ermöglicht, Anzeigen auf bestimmte geografische Regionen oder geografische Suchanfragen auszurichten.
Google Map-Einträge sind organisch, das heißt, Sie können nicht dafür bezahlen, dort zu sein. Viele Nutzer ziehen es vor, zu den natürlichen oder organischen Einträgen von Google zu gehören, statt zu den kostenpflichtigen. Bei der regionalen Suche erzielen die lokalen Karteneinträge die maximale Anzahl an Klicks. Somit wird die Optimierung lokaler Karteneinträge zu einem wichtigen Faktor im lokalen Online-Marketing. Viele Firmen behaupten, dass sie sich bei Karteneinträgen an die Qualitätsrichtlinien von Google halten. Wenn Sie jedoch kein Unternehmen mit den besten Kenntnissen und der besten Erfahrung in der Optimierung von Karteneinträgen beauftragen, müssen Sie am Ende mit einer erheblichen Rankingeinbuße rechnen. Um jedoch in den lokalen Karteneinträgen angezeigt zu werden, müssen Sie Ihr Unternehmen im Local Business Center von Google registrieren. Nachdem Sie Ihr Produkt registriert haben, sendet Ihnen Google einen Aktivierungscode und die darin enthaltenen Verfahren. Sobald Sie damit fertig sind, können Sie damit rechnen, dass Ihr Unternehmen innerhalb von sechs Wochen auf der Google-Karte aufgeführt wird. Anschließend sollten Sie sich für ein Google AdWords-Konto anmelden und eine Werbekampagne erstellen, die auf lokale Nutzer ausgerichtet ist. Erst wenn Sie mit all diesen Schritten fertig sind, können Sie eine lokale Unternehmensanzeige erstellen. Dadurch wird Ihr Unternehmen gleichzeitig sowohl in der Spalte links als auch auf der Karte angezeigt. Es ist somit eine großartige Plattform, um Ihr Unternehmen über den Google-Kartendienst zu vermarkten und dadurch einen breiteren Kundenstamm zu gewinnen.